Reiseinformationen Marokko - Mauretanien - Tunesien

Ouarzazate

mit der Kasbah Taourirt

Umgeben von einer grandiosen Kulisse, bestehend aus den Dreitausendern des Hohen Atlas im Norden, dem 2.712 Meter hohen Sarhro-Massiv im Osten, den Fast-Zweitausendern im Süden und dem 3.304 Meter steil aufragenden Jbel Siroua im Westen, besitzt Ouarzazate den Vorzug einer ungewöhnlichen Kontrastlage. Die Stadt liegt am Kreuzungspunkt der Achsen Marrakech - Zagora und Agadir - Er Rachidia. Die Oase Ouarzazate bestand aus einer Ansammlung befestigter Wehrdörfer, bis im Jahr 1928 ein Militär- und Verwaltungsposten der Protektoratsregierung gegründet wurde, um die aufsässigen Stammesfürsten besser kontrollieren zu können. Das neue städtische Zentrum hatte 1936 etwa 800 Einwohner, eine rasante urbane Entwicklung setzte erst nach der Unabhängigkeit ein, die Stadt wurde als Stützpunkt für Fahrten ins Dra-Tal und Tafilalet touristisch stark ausgebaut. Das erhöhte Arbeitsplatzangebot zieht viele Bewohner des Südens an, so dass in den 1990er Jahren großzügige neue Wohnviertel entstanden sind. Heute zählt die Provinzhauptstadt auf dem 1.160 Meter hohen Wüstenplateau weit im Landesinneren rund 57.200 Einwohner. Der kleine Flughafen hat Verbindungen zu den übrigen Airports im Land, wöchentlich landet eine Maschine aus Paris.
Hauptader ist die vierspurige Avenue Mohammed V, die sich auf 5 km durch die langgestreckte Stadt zieht und an der alle wichtigen Einrichtungen liegen. Zunächst folgen einige Tankstellen und Autowerkstätten. Etwas weiter der weiträumige Platz 3. März mit dem neuen Kulturpalast, Cafés und mehreren Reisebüros und Mietwagenunternehmen. Kurz danach geht es links zur Markthalle mit begrenztem saisonalem Angebot. Erst dann, nach der Großen Moschee, folgt das eigentliche Zentrum mit mehreren einfachen Hotels, Banken, Souvenirboutiquen, Apotheke, Restaurants. Rechts ein gut sortierter Supermarkt mit Alkoholverkauf. In der Parallelstraße links ist das Geschäftszentrum und ein kleiner, täglicher Souk.
An der Hauptstraße folgt die Polizeipräfektur, hinter der die neu ausgebaute Place Al Mouahidine liegt, zu erreichen durch ein mächtiges Tor. Hier war bislang schön zentral der Busbahnhof, der mit dem Wachsen der Stadt an den Ortsausgang Richtung Agadir verlegt wurde. An der Hauptstraße ist das Postamt. Gleich danach ein kleiner Platz mit der Touristeninformation und der Nachtapotheke. Links führt eine Straße auf den Hügel zu einem großen Komplex mit zahlreichen Hotels der gehobenen Klasse, an dominierender Stelle das Ibis Moussafir. Rechts zweigt eine Straße ab zu einer Furt über das Oued Ouarzazate, jenseits beginnt der Vorort Tabounte mit mehreren Mittelklassehotels. Weiter führt die Straße als N 9 nach Zagora.

Auf der Hauptstraße folgt einige hundert Meter weiter die Kasbah Taourirt, die Anfang des 18. Jh. errichtet und bis in die Mitte des 20. Jh. immer wieder erweitert wurde. Sie zählt zu den größten Lehmburgen des Landes und beherbergte einst eine der Residenzen von El-Glaoui, dem mächtigen Pascha von Marrakech, sie ist umgeben von einem befestigten Dorf. Die Kasbah wurde liebevoll restauriert, hier hat die C.E.R.K.A.S., eine Gesellschaft, die sich um die Erhaltung und Restaurierung des Kulturgutes in Zusammenarbeit mit der UNESCO kümmert, ihren Sitz. In den Räumen ist ein Volkskundemuseum untergebracht. Leider sind jedoch die Rechte und die finanziellen Mittel sehr bescheiden, so dass nur wenige Objekte saniert werden konnten. Dazu gehören die Getreidespeicher von Igherm n'Oudgal und Sidi Moussa (Ait Bou Guemès).

Vor den Toren der Stadt ist der große Stausee El Mansour Eddabhi. Dort, zu erreichen über eine Zufahrt 20 km in Richtung Er Rachidia, ist ein exklusives neues Wohnviertel entstanden mit sehr schicken Villen, jede gebaut wie eine kleine Kasbah. Dort gibt es das Hotel Sultana sowie ein exklusives Gästehaus. Der vor dem Hotel liegende Golfplatz war nie ein Erfolg und wurde kurz nach seinem Entstehen bereits wieder geschlossen.
Ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für die Stadt sind auch die Filmstudios, sie verliehen Ouarzazate den Beinamen "Hollywood Marokkos". Nicht wenige internationale Filme wurden hier gedreht. Die Atlas Film Studios westlich der Stadt im Ortsteil Tamassinte können besichtigt werden, Eintritt 50 DH. Viele Reisende berichten, dass sich der Besuch nicht lohnt. Zu sehen sind einige Filmkulissen. Aber auch außerhalb der Stadt kann plötzlich eine original amerikanische Tankstelle aus den 1950ern auftauchen, die eigens für den Film dort gebaut wurde, sowie andere Filmkulissen. Gleich neben den Studios liegt das Hotel Oscar.
Und hier können Sie eine Reise zu den wichtigen Stätten des marokkanischen Films buchen:
Filmreise