Reiseinformationen Marokko - Mauretanien - Tunesien

Erfoud

Einstiger Karawanenstützpunkt

Um die starken und freiheitsliebenden Beduinen zu kontrollieren wurde Erfoud 1917 von den Franzosen als größere Militärbasis angelegt. Auch heute besitzt der Ort wegen seiner strategisch wichtigen Lage im Grenzgebiet zu Algerien eine starke Garnison. Erfoud ist kein typischer Ferienort, aber zahlreiche Touristen aus der ganzen Welt bevölkern die Straßen beinahe das ganze Jahr über, da Erfoud ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Dünen von Merzouga ist. Der auf 802 m liegende Ort hat sich inzwischen zu einer typischen südmarokkanischen Stadt mit 23.600 Einwohnern und lebendigen, von Arkaden gesäumten Souks entwickelt. Erfoud ist berühmt für seine Fossilien. Weite Gebiete des heutigen Wüstengürtels der Sahara waren im Verlauf der Erdgeschichte mehrmals von Meeren überflutet, davon zeugen fossilreiche Kalksedimente südöstlich von Erfoud aus dem Devon, einer Zeit von vor mehr als 350 Millionen Jahren. In zahlreichen Werkstätten wird das Gestein zu Platten geschnitten, poliert und als Tische, Waschbecken, Schalen, Dosen und dergleichen exportiert.
Während in der Mittagshitze alles geschlossen und kein Mensch auf der Straße anzutreffen ist, pulsiert am Abend das Leben in den sich kreuzenden Straßen Av. Mohammed V und Av. Moulay Ismail. Die unzähligen Terrassencafés sind gefüllt, die Einwohner flanieren und zur Gebetszeit werden überall Teppiche ausgerollt und die Gläubigen finden sich in Grüppchen zum Gebet zusammen.

Fossilien: Es gibt unzählige Einkaufsmöglichkeiten für Fossilien, besonders empfehlen möchte ich aber den Laden im Restaurant Dakar:
Ismaily Sidi Mohamed, Vente de Fossiles, Avenue My Ismail, gegenüber der Ziz Tankstelle, Tel./Fax 0535 - 57 85 54, Mobil 0661 - 35 16 52. Der Inhaber Ismaily Sidi Mohammed ist Fossilien-Spezialist und auf internationalen Messen zu finden. Bei seinem neuen Restaurant hat er einen Laden mit einer ausgezeichneten Auswahl aller möglichen, aus Fossilien hergestellten Waren. Und die Preise sind durchaus akzeptabel, nicht zehnfach überhöht wie oft.