Reiseinformationen Marokko - Mauretanien - Tunesien

Guelta Metraucha

Krokos en masse

Dieses Guelta ist in seiner landschaftlichen Schönheit und Naturbelassenheit einzigartig in Ostmauretanien. Das 5 km entfernte Tamourt Bougari wird bei Regen über ein Oued gespeist, das vorher über einen Felsabbruch und das dort liegende Guelta Metraucha fließt. Dieses Guelta trocknet selbst nach einigen niederschlagsarmen Jahren nicht aus, da es noch zusätzlich durch eine Quelle gespeist wird. Neben den Krokodilen findet man auch das fast unbekannte, meerschweinchenartige Senegal-Gundi sowie Klippschliefer. Der Klippschliefer sieht ein wenig wie ein pummeliges Kaninchen aus, wird gerade mal vier Kilogramm schwer, lebt in Felsspalten und liebt Sonnenbaden. Manchmal kommen auch Paviane an die Wasserstelle.
Vor der Wasserstelle wirft eine riesige Akazie einen angenehmen Schatten und ist eine ideale Stelle für ein Picknick.
Die Krokos liegen gerne auf den flachen Felstafeln und sonnen sich. Wenn man sich nähert springen sie sofort ins Wasser und verstecken sich. Am besten ist es, sich auf die gegenüberliegenden Felsen zu setzen und sich ganz ruhig zu verhalten. Nach einiger Zeit kommen sie dann vorsichtig wieder heraus. Bei meinem Besuch lagen schließlich vier mutige Tiere wieder auf den Felsen, während wir im Wasser noch über 20 weitere zählen konnten. Als ich dann nach dem Picknick ganz vorsichtig zur Wasserstelle schlich, lagen nebeneinander zehn Krokodile am Ufer.
Früher soll es viel Fisch in dem Wasserloch gegen haben, heute ist davon kaum mehr etwas zu sehen. Ganz offensichtlich reißen die Krokos aber Tiere, die zur Wasserstelle kommen, wie wir an großen Rinderknochen sehen konnten. Menschen sind noch nie zu Schaden gekommen.