Reiseinformationen Marokko - Mauretanien - Tunesien

Tafraoute

Hauptstadt des schönen Anti-Atlas

Das Herz des Anti-Atlas ist Tafraoute. Die Natur hat hier bizarre Felsen aus Granit geformt, die in der Sonne rosa schimmern. Der bekannteste von ihnen, der Chapeau de Napoléon, erhebt sich 2 km südlich der Stadt über Agard Oudad. Die rot getünchten Moscheen und Häuser von Tafraoute fügen sich harmonisch in die Landschaft ein, zusammen mit den grünen Palmen ein wahrhaft grandioses Panorama, das noch gesteigert wird, wenn im Februar die Mandelbäume blühen (Fest der Mandelblüte). Der gepflegte Ort ist Zentrum des Siedlungsgebietes der Ammeln, eines Stammes der Chleuh-Berber. Die Ammeln sind im ganzen Land und in Europa als gute Kaufleute tätig und kehren im Alter wohlhabend in ihre Heimat zurück. Schön sind vor allem die Orte der Umgebung mit rosafarbenen, weiß abgesetzten Häusern, eingerahmt von Palmen und Opuntienhecken, vor einer atemberaubenden, zerklüfteten Bergwelt, man hält die Region nicht umsonst für die schönste Marokkos.
Die Stadt ist vor allem berühmt für ihre Lederschuhe. In kleinen Läden sitzen Schuhmacher und fertigen die eigentümlichen Lederpantoffel mit der hochgezogenen Fersenlasche in den Farben gelb, rot und natur. Für Frauen gibt es bunt bestickte und mit Bommeln verzierte Schühchen. Die Berberfrauen sind dekorativ in dunkelblaue, mit Goldborden abgesetzte Tücher gehüllt. Die Bewohner sind Fremden gegenüber höflich und zurückhaltend und haben keinerlei Interesse an Geschäften mit den Touristen. Daher hat der starke Tourismus in den letzten Jahren einige Händler aus Rissani angezogen, die kunsthandwerkliche Erzeugnisse anbieten.

Museum La Maison Traditionelle
Douar Oume Snate, 5 km außerhalb an der Straße nach Agadir. Eines der traditionellen Häuser in einem Ammeln-Dorf wurde als Museum eingerichtet und zeigt typische Bauweise und Einrichtung dieser Häuser. Das Museum kann täglich besichtigt werden, Eintritt 10 DH. Angeschlossen ist auch ein Gästehaus.
Der Eingang für die Familie ist immer im Erdgeschoss. Auf dieser Etage befinden sich außerdem drei Mühlen. Eine für Arganien, eine für Getreide, eine für Gewürze. Außerdem ist dort der Kuhstall. Die Kühe bleiben ganzjährig im Stall, während Schafe und Ziegen nur draußen in den Bergen weiden. Die Männer hatten häufig vier Ehefrauen, um die viele Arbeit eines solchen Haushaltes zu bewältigen. Es gab weder Wasser noch Strom, daher mussten Brennmaterial und Wasser von den Frauen außerhalb geholt werden. Der 1. Stock enthielt die Familienräume, Küche und Lagerraum für Lebensmittel, außerdem gab es einen kleinen Waschraum, der nur von Frauen und Kindern benutzt wurde, die Männer wuschen sich in der Moschee. Der Raum bestand lediglich aus einer Sitzfläche, das benutzte Wasser (aus Eimern) lief durch ein Loch nach draußen ab. Es gab keine WCs. Im 2. Stock war dann die kleine Terrasse zwischen zwei Türmen, die von der Familie im Sommer auch zum Schlafen genutzt wurde. Aber im Wesentlichen war diese oberste Etage den Gästen vorbehalten, es gab einen extra Eingang über eine Treppe und einen großen, vornehm eingerichteten Salon.