Reiseinformationen Marokko - Mauretanien - Tunesien

Agadir Tasguent

Eine noch genutzte Speicherburg

Der gewaltige, über dem Dorf aufragende Agadir Tasguent ist sehr gut erhalten. Er wurde von den umliegenden acht Stämmen in Gemeinschaftsarbeit errichtet und ist 900 Jahre alt. Er diente den nomadisierenden Stämmen zur Aufbewahrung der Nahrungsmittelvorräte für den Winter, aber auch von Dokumenten und hat etwa 350 Vorratsräume, zu denen unzählige, jeweils von einer Zwischentür verschlossene Gänge führen. Jeweils fünf Mann der reihum an die Reihe kommenden Familien bewachten die Burg, auf dem gegenüberliegenden Berg war ein weiterer Wachtturm, mit deren Mannschaft man sich durch Signale verständigte. Jede Familie verfügte über einige der nummerierten Kammern, die oft hoch in der Wand über eingelassene Trittstufen zu erreichen sind. Für das Beladen der Kammern wurde auf diesen flachen Steinen jeweils ein Mann postiert, und die Vorräte von Hand zu Hand weitergereicht.
Eine Familie bewohnt und behütet heute den Agadir und führt die Besucher herum. Ein Eintrittsgeld von 20 DH ist angebracht. Der Rundgang wird mit einem Tee abgeschlossen.