Reiseinformationen Marokko - Mauretanien - Tunesien

Boumalne

 

Perle du Dades
Boumalne, Souk Lakhmis, Tel. 0677 - 78 10 75, 0667 - 20 26 77, Fax 0524 - 85 05 48
http://www.perledudades.com/
Anfahrt: Am Ortsausgang Boumalne Richtung Tinerhir am Rondell rechts abbiegen, nach Ende Asphalt Gabelung, linke Piste. Zunächst immer geradeaus wieder Richtung El Kelaa, dann den Wegweisern folgend erreicht man das Haus nach genau 6 km. Es gibt eine zweite Anfahrt 7 km westlich Boumalne außerhalb des Dorfes Souk el Khemis in 1 km zu der Kasbah, doch muss man dazu das wasserführende Oued durchqueren, nur für 4x4.

Jean-Michel und seine Frau Françoise waren Lehrer und haben lange Jahre in Projekten mit geschädigten Kindern in Afrika gearbeitet. Von ihren Ersparnissen dann ein Stück Land in einem kleinen Dorf in der Oase mit ihren duftenden Rosenbüschen bei Boumalne gekauft und ein wunderschönes Landgästehaus errichtet. Das Haus ist einfach ein Traum. Die 15 auf dem großen Grundstück verteilten Zimmer sind riesig – die Suite Amazir hat 65 qm und 2 Bäder – sehr gemütlich eingerichtet mit vielen Erinnerungsstücken an die Zeit in Afrika. Jedes Zimmer ist vollkommen anders, viele haben ein Bett auf einer Empore, das Zimmer Toucouleurs hat einen offenen Kamin und eine eigene, sehr große Terrasse, das Taiga ist in einer echt mongolischen Jurte untergebracht. Das Bad dazu ist in einem extra Gebäude. Das Zimmer Malinke ist speziell für Behinderte rollstuhlgerecht angelegt. Ein wahrer Tadelaktkünstler hat nicht nur die Bäder, sondern auch alle Wände und viele Treppen gestaltet. Aber der Höhepunkt ist das Höhlenzimmer. Jean-Mi wollte eigentlich nur im Souterrain ein WC für seine Arbeiter bauen, aber immer wieder brach der Boden ein. Bis er darauf kam, dass dort ein ziemlich großer Hohlraum ist. Den hat er nun zu einer Suite mit drei Schlafräumen, einem Salon und Bad umgebaut. Hier braucht man keine Klimaanlage, hier ist ganzjährig die gleiche kühle Temperatur, das beliebteste Zimmer im hei ßen Sommer.

Wer hierher kommt, der will nicht mehr weg. Und für genug Abwechslung ist gesorgt. Erstmal die wunderschöne Umgebung, Tages­fahrten in die Schluchten sind möglich, Vogelkundler finden viele Arten. Trekkingtouren in die Umgebung können organisiert werden. Und für lange Abende gibt es einen Kinosaal mit 800 Videos, hier kann man fast jeden guten Film finden. Und auch die Bibliothek umfasst einige hundert Bücher. Gäste können jeweils einen Tausch machen. Für sportliche Bewe­gung stehen nicht nur ein Fitnessraum, ein Pool, sondern auch 25 Mountainbikes bereit. Und für das Schwitzen danach gibt es eine sehr große Hammam.

Schon durch seinen Beruf ist Jean-Mi sehr sozial eingestellt. Er bringt die Gäste zusammen, lässt keinen allein am Tisch speisen. Oft geht zunächst die ganze Gruppe gemeinsam in die Hammam, dann sitzen alle am langen Tisch zusammen. Und bis zum gemeinsamen Ausflug am nächsten Tag ist es dann nicht mehr weit. DZ/HP je nach Zimmergröße 1.130 DH - 1.460 DH, es gibt auch noch 2 Zimmer mit Gemeinschaftsbad zu 910 DH. Mountainbike pro Tag 110 DH, Hammam 150 DH (Ermäßigung in der Gruppe).