Reiseinformationen Marokko - Mauretanien - Tunesien

Guelta Matmata

Rückzugsort der Sahara-Krokodile

ist ein tief eingeschnittenes Flusstal, in dem es ganzjährig Wasser gibt. Ein Wunder der Natur trifft man hier an, die seltenen letzten Sahara-Krokodile, siehe auch Seite 134. Auch Felsmalereien findet man in diesem Tal. Die Gueltas von und Tartega sind eine der letzten Stellen, an denen man noch immer Sahara-Krokodile finden kann. Zoogeografisch befindet sich die Region genau im Übergangsbereich zwischen Wüste und Sahel-Savanne. So treffen hier sowohl echte Bewohner der Sahara als auch Tiere des Sahel aufeinander. Besonders deutlich wird dies bei den Reptilien. Während an den Wasserstellen Krokodile, Nilwarane und Felsenpythons beobachtet werden können, werden die umliegenden Felslandschaften von typischen Wüstenarten wie Dornschwanzagamen, Sandrasselottern und Sandrennnattern besiedelt, wobei gerade die Schlangen nur sehr schwer zu finden sind.
Bei meinem Besuch im Januar 2013 hatte ich Glück und sah ein Pärchen am Ufer in der Sonne liegen.