Reiseinformationen Marokko - Mauretanien - Tunesien

Toubkal-Trekking

Imlil und Arumd als Ausgangspunkt

Der Djebel Toubkal ist mit 4.167 m der höchste Berg Nordafrikas und damit das begehrteste Ziel aller Bergwanderer, zum Toubkal-Massiv gehören acht Gipfel mit mehr als 4.000 Metern. Der Aufstieg zu den beiden Basis - Hütten erfolgt zunächst durch den Talkessel von Arumd, dann über den 3.660 m hohen Pass Tizi-n-Ouagouns. Auf dem etwa fünfstündigen Weg wird der Marabut des Sidi Chamharouch passiert, der in einer tief eingeschnittenen Schlucht liegt, in der nach dem Glauben der Bevölkerung unheilbringende Geister umhergehen.

Trekking am Djebel Toubkal auf eigene Faust

Wer Bergerfahrung und die nötige Ausrüstung hat kann den Djebel Toubkal auch alleine besteigen. Unterkunft entweder im mitgebrachten Zelt oder in den Hütten. Da es zu Füßen des Toubkal nun zwei Herbergen mit etwa 300 Betten gibt ist eine Reservierung für Einzelpersonen nicht notwendig. Anders sieht es mit dem Essen aus. Während die Herbergen am Toubkal noch Essen vorrätig haben, muss dies in den anderen Refuges mitgebracht werden. Aber auch am Toubkal kann es sein, dass der hungrige Wanderer nichts bekommt. Dort ist es üblich, dass sich die Guides jeweils um das Essen für ihre Gruppe kümmern, ich habe es selbst erlebt, dass zwei deutsche Allein-Wanderer hungrig am Tisch saßen und nichts bekamen, obwohl sie ein Essen bestellt hatten und es ihnen auch versprochen wurde.
Daher ist es auch für Einzelreisende günstig, wenn sie die Unterkunft in der Refuge vorbestellen, das macht z.B. die Auberge Lepiney für ihre Gäste. Dann wird Unterkunft und Essen gleich dort bezahlt (170 DH pro Person) und oben am Berg kümmert sich dann ein Guide um alles. Dieser Service ist allerdings nur möglich, wenn bereits ein Guide vor Ort ist. Wer nicht in der Hütte schlafen will, sondern unterwegs sein Zelt aufbauen möchte, hat evtl. Schwierigkeiten einen geeigneten flachen Standplatz zu finden.
Wenn ein Trekking von mehreren Tagen geplant ist muss man die Toubkal-Besteigung unbedingt bis zum letzten Tag aufheben, da dies der anstrengendste Teil ist und man sonst nicht mehr weitergehen möchte.

Organisierte Touren im Gebiet des Djebel Toubkal können hier gebucht werden:
http://marrakechtours.de/index.php?id=282

Sechstagestour

Es sind verschiedene Routen mit verschiedener Zeitdauer möglich. Hier ein Beispiel:

  • 1. Tag   Imlil - Tacheddirt, 4 Stunden, Übernachtung entweder als Biwak in kleinen Zelten oder in der Hütte des CAF.
  • 2. Tag   Tacheddirt - Tizi-n-Likemt (3.555 m) - Azib Likemt, 6 Stunden Marsch, Übernachtung im Biwak

  • 3. Tag   Azib Likemt - Tizi-n-Oaouraine (3.120 m) - Amzouzerte, 7 Stunden Marsch, Übernachtung bei Einwohnern

  • 4. Tag   Amzouzerte - Lac Ifni, 4 Stunden Marsch, Übernachtung im Biwak. Der Lac Ifni ist ein natürlicher See, dort Schwimmen möglich

  • 5. Tag   Lac Ifni - Tizi-n-Ouanoumss (3.650 m) - Toubkal Basis Lager, 6,5 Stunden Marsch, Übernachtung in Hütte

  • 6. Tag   Aufstieg zum Gipfel (4.167 m), 3 Stunden Marsch, Abstieg, 2 Stunden, Rückweg nach Imlil, 4 Stunden

Darüber hinaus können Tagestouren mit und ohne Führer gemacht werden. Ein Führer kostet pro Tag im Sommer 250 DH, im Winter 300 DH, sein Essen muss zusätzlich bezahlt werden. Ein Maultier ist nur notwendig, wenn viel Gepäck transportiert werden soll, d.h. bei Tagestouren wird es nicht benötigt. Zur Verpflegung kann entweder ein Picknick mitgenommen oder unterwegs in Berghütten eingekehrt werden.