Reiseinformationen Marokko - Mauretanien - Tunesien

Tamerza

Gebirgsoase

Geschichtliche Erwähnung findet der Ort bereits im 1. Jh. n. Chr. als Militärposten Ad Turres. Steinmassen aus dem Quartär mit neolithischen Höhlen und Grotten machen die Region zu einem Ziel für Paläontologen. Im Boden finden sich Knochenkeile, Feuersteine, alte Tonscherben und Fossilien.
Die heutige Oase besteht aus drei Ortsteilen. Zunächst trifft man auf das neue Hotel Tamerza Palace. Von dort ergibt sich ein herrlicher Blick auf das über dem breiten Oued Sendess liegende alte Dorf. Es ist größtenteils verfallen, nur die Marabuts werden noch geschätzt und besucht. Ein überdachter Durchgang ist im heißen Sommer wegen seiner Kühle bei den Alten sehr beliebt zur Siesta. Bei Hochzeiten wird hier die Bemalung der Frauen mit Hennah vorgenommen. Im letzten Jahr wurde begonnen, einige der Gebäude zu restaurieren.
Etwas weiter folgt ein zweiter Ortsteil ohne Besonderheiten, dann kommt man zum neuen Teil mit dem kleinen Wasserfall. Sehr lästig sind die Kinder und Jugendlichen, die sofort die Fremden überfallen und zu der Cascade führen wollen, Arbeitsplätze sind knapp. Wie gerne würde man doch in diesem kleinen Paradies ein wenig allein bummeln. Ein guter Tipp dazu das Hotel des Cascades. Zwar ist es auf jeden Fall nicht verkehrt, eine Nacht dort zu verbringen, sehr erholsam, aber Sie können auch nur ein wenig im Garten ausruhen und etwas trinken. Die Treppe zum Wasserfall beginnt hinter dem Pool, es wird Sie als Gast des Hauses kein Führer mehr belästigen.