Reiseinformationen Marokko - Mauretanien - Tunesien

Moulay Bousselham

herrliche Lagune mit Naturschutzgebiet

Kleiner Fischer- und Badeort mit herrlichen Sandstränden und hohen Dünen mit Moschee und Grab des Heiligen Moulay Bousselham. Der Ort besteht im Wesentlichen aus Restaurants und Ferienhäusern, ein kleiner Souk hinter den Restaurants versorgt mit den wichtigsten Lebensmitteln. Die Lagune Merdja Lerga steht seit 1978 unter Naturschutz, da sie ein wichtiges internationales Überwinterungsgebiet für Enten und Limikolen ist. Im östlichen Bereich weiden auf großen Grasflächen viele Rinder, Schafe und Pferde. Auf diesen Flächen überwinterte während mehreren Jahren der Dünnschnabel-Brachvogel, eine der seltensten Limikolen der Welt. Leider gibt es auch eine Menge Moskitos.
Gleich zu Beginn des Ortes geht es links hinunter zur Lagune, dort liegen Fischerboote für einen Ausflug in die Lagune bereit. Eine gut einstündige Tour kostet VHB 70 - 100 DH. Im Ort sind schöne, weitläufige Aussichtsterrassen, die einen herrlichen Blick auf die Lagune ermöglichen. Dort stehen abends oft Fischer und bieten eine Tour mit ihren Booten zu den Flamingos an. Die Hauptstraße endet bei einem Parkplatz am Meer, aber kurz vorher geht rechts eine Asphaltstraße noch eine ganze Weile entlang von wunderschönen Strandhäusern, am Ende folgt eine Strandpromenade.