Reiseinformationen Marokko - Mauretanien - Tunesien

Ait Benhaddou

Berühmteste Kasbah des Landes

Mehrere Kasbahs aus rotbraunem Stampflehm ziehen sich malerisch den Hang jenseits des Oued Mellah hinauf, überkrönt von einer alten Festung und begrenzt von einem mächtigen Tor, das allerdings eigens für den Film "Sodom und Gomorrha" errichtet wurde, den Orson Wells hier in den 50er Jahren drehte. Auch heute wird der prächtige Ksar oft als Kulisse genutzt, z.B. für die Filme "Das Geheimnis der Sahara" und "Die letzte Versuchung Jesu". Überhaupt stolpert man im südlichen Marokko auf Schritt und Tritt über Filmteams, nahezu jede Kasbah wurde schon auf Zelluloid gebannt. Wo sonst kann man eine so mittelalterliche Welt mit einer so guten Infrastruktur finden?

Ait Benhaddou lag an der wichtigen Karawanenstraße, die das Dra-Tal und das Tafilalet mit Marrakech verband, und erlebte eine wirtschaftliche Blütezeit, die zu Ende ging, als während der Protektoratszeit die neue Asphaltstraße in einer Entfernung von 10 km gebaut wurde. Überlieferungen zufolge sollen an dieser Stelle bereits im 1. Jh. n. Chr. Juden gesiedelt haben, deren Nachfahren bis zur Unabhängigkeit noch dort lebten. Die Gründung des heutigen Ksar geschah im 12. Jh. durch die Ait Aissa, im 19. Jh. erlangten die Glaoui-Paschas die Kontrolle über die wichtige Zollstation. Die UNESCO hat den alten Ksar in die Liste der schützenswerten Baudenkmäler aufgenommen und sich an der Restaurierung beteiligt. Ein Spaziergang durch den wunderschönen Ort bis hinauf zur Festung auf der Bergspitze ist sehr zu empfehlen.
Der Hauptweg begann immer am Hotel La Kasbah, dort führt ein gepflasterter Weg zum Fluss, er ist von Souvenirläden flankiert. Der Fluss ist jedoch bei hohem Wasserstand nicht passierbar, es warten Maultiere oder Kamele für die Passage. Nun wurde aber etwas weiter entfernt eine neue hohe Brücke gebaut, die es zu jeder Jahreszeit ermöglicht, trockenen Fußes in den Ksar zu kommen.
Im Ksar warten Führer, die etwa 30 - 50 DH verlangen. Der Besuch ist jedoch gut alleine möglich. Wenn man den Hauptzugang durchs Oued nimmt kommt man zunächst zu einer privaten Kasbah, deren Besitzer eine Gebühr von 10 DH für die Passage verlangt. Nimmt man jedoch den Zugang durch das große Tor ist der Besuch kostenfrei.

Link zu einer Reise zu den Stätten der Filmindustrie in Südmarokko